30. Januar 2009

Incredible !ndia

Indien in Worte zu fassen ist eigentlich unmoeglich. Man muss es selbst mit all seinen Sinnen erleben - wobei vor allem Nase und Ohren auf eine sehr harte Probe gestellt werden. Wir haben uns nach 4 Wochen in diesem in vielerlei Hinsicht unglaublichen Land, wie es bereits der obige Werbeslogan der Indischen Regierung beschreibt, an Indien und seine zahlreichen Bewohner sowie Kuehe gewoehnt, muessen aber zugeben, dass wir uns nun richtig freuen, wieder in westliche Gefilde zu kommen.
Auf unserer Reise durch Rajasthan waren wir das letzte Mal in Jaipur stehen geblieben. Hier drehte sich alles um das anstehende Kite-Festival, so dass alle Jungs und Maenner der Stadt von morgens bis abends auf den Flachdaechern ihrer Haeuser standen und kleine quadratische Drachen steigen liessen. Nach 3 Tagen waren die Stromleitungen und Baeume der Stadt uebersaeht mit haengengebliebenen Drachen (wer den "Kite Runner" gelesen hat, kann sich vielleicht ein noch besseres Bild hiervon machen). Jaipur, die "Pink City", ist wie viele Indische Staedte: ein geschaeftiger Ort mit lebendigen Maerkten, Palaesten und einem gewaltigen Fort.

(Hawa Mahal - Palast des Windes)
From Indien

Forts und Palaeste ziehen sich im Uebrigen konstant durch den Rest unserer Reise, denn die Maharajas des Landes liebten es, sich hiervon so einige zu bauen; teilweise mit megalomanen Zuegen. Eine weitere Konstante sind zudem Dachterrassen mit beeindruckenden Ausblicken, die all unsere Unterkuenfte in Rajasthan aufzubieten hatten. Sich wieder an den Ausblick in unseren Muenchner Hinterhof zu gewoehnen, duerfte somit nicht so einfach werden ;-) Weiter ging es, nach einem Abstecher in den kleinen Pilgerort Pushkar,...

From Indien

nach Udaipur mit seinem beeindruckenden "Lake Palace" (hier wurde uebrigens der James Bond Film "Octopussy" gedreht)...

From Indien

und ueber das uneinnehmbare Fort Kumbalgarh und den groessten Jain-Tempel Indiens in Ranakpur...

From Indien

in die "Blaue Stadt" Jodhpur. Das diese Stadt ueberragende Meherangarh Fort ist sicherlich eines der schoensten, das wir in Rajasthan gesehen haben und wir verbrachten Stunden darin.

From Indien

Vor einer Woche war es schliesslich soweit und wir erreichten die Wuestenstadt Jaisalmer, unsere letzte Station. Die zweitaegige Kamel-Safari durch die Thar Wueste, die wir dort machten, war ein wirklich kroenender Abschluss unserer Reise. Nach stundenlangem, gegen Ende hin schmerzhaften Ritt durch die Wueste, schlugen wir zum Sonnenuntergang in den Duenen unser Lager auf und lauschten nach einem festlich simplen Abendessen den Gesaengen unserer Kamelfuehrer am Lagerfeuer bzw. versuchten selbst mitzusingen ("Hariiii Bumbaaaari, Camele Safaaaaari"). Vor allem diese Nacht in den Duenen unter dem klarsten Sternen- und Sternschnuppenhimmel, den man sich wuenschen kann, bleibt unvergesslich.

From Indien

From Indien

Nun sitzen wir in Delhi und schreiben mit etwas Wehmut den letzten Blog unserer Reise. Heute Abend geht es ueber Mumbai nach London und von dort in die frostige Heimat. Mal sehen, welche Abenteuer uns dort erwarten. Wir freuen uns jedenfalls sehr, Euch bald wieder zu sehen!!!

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ha, da bin ich doch tatsächlich der Erste, der Euren letzten, etwas kurz geratenen Blog kommentieren darf!

Vielen Dank nochmal, dass wir an Eurer Reise so rege teilnehmen durften! Auch wenn einem der Neid doch des öfteren überkam, habe ich Euren Blog immer gerne gelesen. Ich schlage deshalb vor, dass Ihr den Blog einfach weiterführt (Arbeitstitel: "The real life of 'tha Jungs"). Dann aber bitte mit ein bissl mehr Klatsch und so... ;-))

Bis (sehr) bald in Frankfurt und Darmstadt (bei derzeit recht angenehmen 0 Grad...)
Dandy-Andy

Anonym hat gesagt…

Ihr Lieben, nachdem ich in den letzten Wochen nur aus sich verändernden Standorteintragungen schliessen konnte, dass es Euch noch gibt - und in Bezug auf Indien war ich etwas mehr besorgt als vorher - möchte ich Euch doch mal sagen, wie gut uns die blogs getan haben. Ohne diese regelmässigen plastischen Lebenszeichen wäre es mir schwerer gefallen Eure lange Abwesenheit zu erleben. Also ganz lieben herzlichen Dank dafür, dass Ihr uns habt teilnehmen lassen an Eurem grossen Abenteuer.Wir freuen uns auf Dienstag!

Wir wünschen Euch letzte gute Flüge und ein möglichst problemloses Wiedereinleben.

P.

Anonym hat gesagt…

Wow, again brilliant pictures. But then again; India IS brilliant and really photogenic!

Nice to see (and read) that you really had a good time on your last weeks of holiday. Too bad it's a bit 'chilly' in India.

Safe travels!
Bram & Anke

Anonym hat gesagt…

Hallo!

Schade das es "schon" vorbei ist. Habe immer gerne aus aller Welt gelesen und geschaut. Danke für die Mühe alles Online zu stellen.

Liebe Grüße
Sebastian

Anonym hat gesagt…

Tatsächlich sehr schade nicht mehr von Euch und der Welt lesen und sehen zu können... VIELEN DANK fürs großartige Blogschreiben und RESPECT 5000 für die phantastischen Photos!!

Das Wetter: kühle 28 Grad und trocken... Irgendjemand hat dieses Jahr den Monsun geklaut!?