13. Januar 2009

Tiger, Taj und arktische Kaelte...

Der Buschfunk meldet sich zurueck aus dem tiefsten Rajasthan in Indien. Ja, wir haben uns bereits laenger nicht gemeldet, aber wir wollten Euch einfach nicht damit langweilen, wie wir ueber Weihnachten und Neujahr faul am Strand in unseren Haengematten lagen und regelmaessig zwischen Fruchtshake und Bier hin und her wechselten... wir hatten jedenfalls eine sehr nette Zeit auf zwei Kambodschanischen Inseln in der Naehe von Sihanoukville (fuer Details siehe unsere Weltkarte). Am 2.1. hiess es dann endgueltig (fuer diese Reise) Abschied nehmen von Strand und Meer... und wenig spaeter auch von unseren lieben Reisebegleitern Anna und Nico, von denen wir uns am Flughafen von Phnom Penh wehmuetig verabschiedeten. Danach gings erstmal wieder fuer eine Nacht in unser geliebtes Bangkok (es war ein bischen wie nach Hause kommen), wo wir einen netten Abend verbrachten und erstmals nach 10 Tagen wieder Kontakt zur Aussenwelt aufnehmen konnten. Am 3. Januar morgens gings dann zum Flughafen, um den Flieger nach Delhi zu nehmen, doch als wir am Flughafen ankamen, gab es bereits die erste Ueberraschung: Kein Flug unter unserer Flugnummer an der Anzeigetafel... alles klar, frei nach dem Bundeswehrmotto "Ruhe bewahren, Sicherheit ausstrahlen" gingen wir zum India Air Check-In und fragten was los sei. Ja, ja kein Problem, war die Antwort, ein Flug, der planmaessig 20 Minuten spaeter abfliegen sollte waere unser Flug, nur eben mit einer anderen Flugnummer... das Problem war allerdings, dass dieser nette Flug bereits jetzt zwei Stunden verspaetet angezeigt wurde. Einige zermuerbende Stunden auf dem Bangkoker Flughafen spaeter ging es dann mit ca. 5 Stunden Verspaetung los in Richtung Delhi. Der Flug in der nicht so sehr vertrauenserweckenden Maschine von India Air verlaengerte sich auch nochmal um eine Stunde, da wir zunaechst nicht im voellig vernebelten Delhi landen konnten. Schliesslich gelang dann aber doch die Blindlandung (bis zum Aufkommen, konnten wir aus dem Fenster rein garnichts erkennen!) und wir waren endlich am Ziel um 22.30h Ortszeit. Und schon kam die naechste Ueberraschung: es war SAUkalt in Delhi! Zum Glueck hatten wir vom Bangkoker Flughafen aus noch ein Hotel vorgebucht (Zeit genug dafuer hatten wir ja...) und so konnten wir relativ entspannt zum Hotel fahren und endlich in den lang ersehnten Schlaf sinken. Am naechsten Morgen mussten wir leider feststellen, dass wir nicht getraeumt hatten und es immer noch saukalt war und wir kamen so langsam dahinter, dass die 22 Grad aus dem Klimadiagramm leider ein durchschnittlicher Hoechstwert fuer den Monat Januar sind und in der Regel eher mit so um die 10-14 Grad zu rechnen war (so lange es die Sonne nicht durch den Nebel schaffte) - und nachts natuerlich noch mit weit weniger (um die 5 Grad). Das klingt fuer unsere Leser jetzt warscheinlich wie mildes Fruehlingswetter (gemessen an der vorherrschenden arktischen Kaelte in Europa), aber wenn man gerade aus Suedost-Asien kommt und keine echten Winterklamotten dabei hat, dann ist das einfach KALT.
Genug uebers Reisen und Klima geredet. Nach zwei Tagen Stadttour in Delhi...
From Indien

und einem traumhaften Besuch des Taj Mahals in Agra...

war es dann soweit: Ich hatte mir eine ordentliche Blasenentzuendung eingefangen. Demnach stoppten wir etwas laenger als geplant (3 Naechte) in Fatehpur Sikri, was eigentlich nicht so viel zu bieten hat. Einigermassen wiederhergestellt konnten wir dann endlich weiter Richtung Ranthambore, wo wir auf Tigersafari gehen wollten. Und tatsaechlich hatten wir fast schon unverschaemtes Glueck und konnten fuer ca. 30 Minuten einen Tiger aus naechster Naehe beobachten (laut Guides passiert so etwas nur ca. ein Mal im Monat! Und wir hatten alles auf eine Karte gesetzt und uns nur fuer eine Safari durch den Park entschlossen, waehrend ueblicher Weise bis zu vier auf zwei Tage verteilt gebucht werden). Es war einfach der absolute Hammer, fast schon surreal, diesen Tiger so lange zu beobachten, wie er um unseren "Canter" (umgebauter Jeep-Truck) herumstreifte. Aber als wir uns gengenseitig kniffen und der Tiger immer noch nicht verschwunden war, traktierten wir erstmal 20 Minuten lang wild den Ausloeser unser Kamera und haben so auch ein paar ganz nette Aufnahmen hinbekommen ;-)

Inzwischen sind wir in Jaipur angekommen, wo die Temperaturen tatsaechlich mittags auch mal ueber die 20 Grad steigen, was uns fuer den ersten Tag auf der Dachterasse unseres Hotels fixierte. Aber jetzt, wo die Blasenentzuendung entgueltig der Vergangenheit angehoert und unsere verehrten Leser wieder auf den neuesten Stand gebracht sind, gibt es wirklich keine Ausrede mehr, den Stadtrundgang durch Jaipur weiter aufzuschieben. Also bis die Tage!